Weihnachtsbäckerei

In unserer Grundschule weihnachtet es schon vor dem ersten Advent! Durch den gelben Trakt zieht der Duft von leckerem Gebäck: Die Kinder des 4. Jahrgangs backen eifrig und mit viel Liebe Weihnachtskekse. Aber selbst wenn die Plätzchen noch so köstlich aussehen, die Kinder probieren nur wenige, denn alle sollen am kommenden Freitag, 5.12.14, auf unserem traditionellen Weihnachtsbasar verkauft werden und helfen, die Klassenkassen aufzubessern.

Backen_f_W_basar

 

Alle Freunde unserer Schule sind herzlich eingeladen, am

Freitag, den 5. Dezember zum Basar in die Turnhalle zu kommen.

Um 15:00 Uhr beginnt er mit einer musikalischen Eröffnung und endet gegen 17:30 Uhr.

Herzlich willkommen!

Klasse! Wir singen – auch die Lehrer müssen üben

Nachdem unser toller Schulchor im Bremer Rathaus mit dem Projekt „Klasse! Wir singen“ geglänzt hat (wir berichteten), haben sich nun auch die Lehrer unserer Schule an einem Freitag getroffen und fleißig viele Lieder des Projektes eingeübt.

Probe_Lehrer

In der „Simon Petrus Gemeinde“ in Habenhausen wurde unter der qualifizierten und vor allem mitreißenden Leitung von Falko Wermuth gesungen, gerapped und Musik gemacht. Die Lehrer haben viel ausprobiert, geträllert , aber vor allem haben sie Spaß gehabt.

Nun dürfen unsere Schüler gespannt sein …

… auf die tollen Lieder und auf viel Spaß … !

 

Hier der Link für diejenigen, die sich für das Projekt interessieren oder schon einmal gucken möchten, welche Lieder wir demnächst singen werden:

www.klasse-wir-singen.de/

Ein Ball – eine Welt: 2. Platz für unser Fußball-Team!

Gruppenbild_nov.14

Beim Fußballturnier „Ein Ball – eine Welt“ am 18.11.2014 in der SVGO-Halle nahmen die Mannschaften der Schulen Halmer Weg, Neue Oberschule Gröpelingen, Am Pulverberg, Oslebshauser Heerstraße sowie unser Team teil. Im ersten Spiel gab es ein schwer erkämpftes 0:0 gegen das Team der ausrichtenden Neuen Oberschule Gröpelingen. Danach wurde die Schule Am Pulverberg mit 3:0 besiegt, ebenso wie die Schule Halmer Weg mit 1:0. Damit lag unser Team vor dem letzten Spiel des Turniers auf dem zweiten Platz und hätte sich den Turniersieg sichern können. Leider reichte es in einem wiederum hart umkämpften Spiel „nur“ zu einem 0:0 gegen die Schule an der Oslebshauser Heerstraße, die den 1. Platz erreichte. Unser Team belegte am Ende ohne Gegentor und ohne Niederlage einen verdienten zweiten Platz. Es spielten: Princewill, Daniel L., Cyril, Calvin, Peninnha, Kenza und Jaro.

 

Aufstellung_nov.14

Projekt „Astrid Lindgren“ im blauen Trakt

Am 14. November 2014 wäre Astrid Lindgren  107 Jahre alt geworden.

Bestimmt kennen die meisten kleinen und großen Leseratten der Schule Auf den Heuen die wunderschönen Geschichten der Kinderbuchautorin: Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Die Kinder aus Bullerbü, Karlsson vom Dach, Madita und viele viele mehr…….

Also, wenn ihr noch ein Buch für eine gemütliche Herbst-Lesezeit braucht, kommt in die Schulbücherei und stöbert in unserer Astrid-Lindgren-Ecke! Dort findet ihr sicher Geschichten, die euch gefallen.

Auch die Kinder des blauen Traktes freuen sich über Astrid Lindgrens Geschichten:

“Pippi Langstrumpf”, so heißt unser neues Projekt!

 

Und nicht vergessen!!!!!

       Am Dienstag, 16.12.2014 besuchen  alle Kinder   

       unserer Schule gemeinsam dasTheaterstück 

        „Pippi Langstrumpf“ im Goethe-Theater!

Startschuss für das Projekt „Klasse! Wir singen“

Rudolf Schenker (Scorpions) trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Bremen ein – und unsere Kinder sind dabei! Zum Start des Projektes „Klasse! Wir singen“ waren Chorkinder unserer Schule eingeladen, den musikalischen Rahmen zu gestalten. Im Kaminsaal des Rathauses für solch eine Veranstaltung  singen zu dürfen beeindruckte alle. Darauf durften sogar Madita und Sinem mit dem Bürgermeister anstoßen (leider nicht im Bild festgehalten)!

IMG-20141113-WA0003

Im April wird die ganze Schule an diesem Projekt in der ÖVB Arena teilnehmen, den Spaß daran haben wir jetzt schon gewonnen!

Wer sich für das Projekt interessiert, sollte einmal schauen unter:

www.klasse-wir –singen.de

Den Artikel aus dem Weser Kurier findet ihr unter

http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Scorpions-Gitarrist-wirbt-fuer-Gesangsprojekt-_arid,989340.html

Unseren Fernsehauftritt gibt es in der Sat1-Regional-Mediathek

http://www.sat1regional.de/panorama-video/article/klasse-wir-singen-schueler-in-bremen-musizieren-jetzt-gemeinsam-159524.html

Herr Bst geht durch das Land

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben sich wieder alle Kinder und Lehrer sowie Eltern und Freunde unserer Schule getroffen, um mit dem traditionellen „HERBSTSINGEN“ die Ferien einzuleiten.

Durch die tolle Unterstützung unseres Orchesters war es für alle Beteiligten gar nicht schwer, mitzusingen und sich zu bewegen. Sogar unsere Erstklässler haben toll mitgemacht.

 

2014-10-24-P052

Bremer Grundschulmeisterschaft im Fußball

Am 15. Oktober 2014 nahm die Fußballmannschaft unserer Schule an der Finalrunde der Grundschulmeisterschaft am Bremer Weserstadion statt. Zwei Wochen zuvor wurde das Qualifikationsturnier in Marssel gewonnen – dementsprechend hoch war die Motivation.

Im ersten Spiel gegen die Düsseldorfer Strasse gab es ein 0:0. Danach wurde die Mannschaft der Schule „Stella Maris“ aus Bremerhaven mit 1:0 besiegt – leider sollte dies der einzige Sieg bleiben. Denn die späteren Halbfinalisten von der Schmidtstrasse konnten mit 2:1 gegen uns gewinnen, und die Schule am Borgfelder Saatland erzielte in letzter Minute noch den 1:1-Ausgleich, der ihr ebenfalls das Halbfinale sicherte. Im letzten Spiel für uns, dem Spiel um Platz 5, hatten wir der Schule Delfter Straße nichts mehr entgegen zu setzen, so dass wir mit Platz 6 nach Hause fuhren – zunächst waren alle etwas enttäuscht, insgesamt aber ein toller Erfolg!

 

Unsere Heuen-Jungs beim Fußballtunier

Unsere Heuen-Jungs beim Fußballtunier