Ein großes Dankeschön!

Am gestrigen Tag haben erneut viele helfende Hände ein wundervolles,  gesundes Frühstück für alle Kinder und Lehrer unserer Schule vorbereitet und durchgeführt.

Bereits vor Unterrichtsbeginn wirbelten viele Eltern unserer Schule und Kinder der vierten Klassen in der Schulküche umher, schmierten Brötchen und schnitten frisches Obst und Gemüse.

Oster-Frühstück

Oster-Frühstück

Oster-Frühstück

Oster-Frühstück

Ab 9.00 Uhr war das Buffet im Foyer für alle eröffnet und es durfte ordentlich geschlemmt werden.

Buffet

Buffet

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Eltern

für das tolle Frühstück!

Tolle Helfer

Tolle Helfer

Es war wieder einmal ein Genuss.

Osterbasteln im gelben Trakt

Am vergangenen Donnerstag haben die Eltern und Kinder des gelben Traktes bunte Osternester gebastelt, Eier gefärbt, gefilzt und bunt bemalt. Bei Kaffee, Tee und Kuchen konnte man sich von der Bastelei erholen und nett klönen …

Osterbasteln

Osterbasteln

… oder beim Sackhüpfen seinen Kampfgeist zeigen.

Sackhüpfen

Sackhüpfen

Die gebastelten Osternester, gefüllt mit Süßigkeiten und den gefärbten Eiern, wurden dann gestern vom „Osterhasen“ versteckt. Alle Kinder haben ihr Osternest gefunden und waren mächtig stolz darauf.

Osternestsuche

Osternestsuche

Die Gewinner des Lesewettbewerbs

Über viele Wochen hinweg haben sich die Kinder unserer Schule,  besonders in der Lesezeit, auf den alljährlichen Lesewettbewerb vorbereitet. Dabei stand das laute, flüssige und vor allem betonte Lesen altersgerechter Texte im Fokus. Im Finale zeigten die Kinder dann vor einer Jury, bestehend aus Frau Spieß, Herrn Stelzenmüller, Frau Erfurt (Bibliothek West) und Frau Bauer (Lesehelferin), Yunus (Jhg. 4) und Sandy (Jhg. 3)  ihre tollen Lesefertigkeiten.

Die Gewinner unseres diesjährigen Lesewettbewerbs sind

Emily (Jhg. 1, blauer Trakt),

Colin N. (Jhg. 2, gelber Trakt) und Johanna (Jhg. 2, roter Trakt),

Johanna (Jhg. 3, gelber Trakt) und Zehranur (Jhg. 3, blauer Trakt)

sowie Loran (Jhg. 4).

Rümeysa aus dem vierten Jahrgang erhielt einen Ehrenpreis.

Rümeysa, Zehranur, Johanna E. und Johanna, Colin N., Yunus und Sandy (Jury), Emily und Loran (von li. nach re.)

Rümeysa, Zehranur, Johanna E. und Johanna, Colin N., Yunus und Sandy (Jury), Emily und Loran (von li. nach re.) mit Frau Spieß (Schulleitung)

Die Gewinner erhielten ein Buch und einen Kino-Gutschein.

Wir gratulieren euch zu eurem Sieg und sind stolz auf euch!

Es wurde afrikanisch gekocht!

Anfang März brodelte es in unserer Schulküche. Dieses Mal luden wir interessierte Eltern und Kinder zum afrikanischen Kochen ein. Eine Mutter zeigte uns, wie man Ghanas Nationalspeise „fried bananas and beansauce“, zu Deutsch „frittierte Bananen mit Bohnensoße“ zubereitet.

Frittierte Bananen und Bohnensauce

Frittierte Bananen und Bohnensauce

Die Bananen waren besondere Bananen, Kochbananen, die wir auch zu Chips verarbeitet essen durften.

Kochbananen

Kochbananen

Die Bohnensoße bestand aus schwarzen Bohnen. Zu Klängen ghanaischer Musik hatten wir besonders viel Spaß und das gemeinsame Essen war ein besonderes Erlebnis.

 

„English Club“ meets „Gestalten mit Naturmaterialien“

Jeden Montag besuchen die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine AG. Diese können sie im Voraus wählen und für ein viertel Jahr besuchen.

Die AGs sind so konzipiert, dass die Kinder zwischen sportlichen, kreativen, handwerklichen und sprachlichen Lernzeiten wählen können.

Damit die Kinder die angebotenen AGs kennen lernen können, besuchen sich die einzelnen Gruppen gegenseitig und laden zum Zeigen und Mitmachen ein. Vergangenen Montag hat die AG „English Club“ die AG „Gestalten mit Naturmaterialien besucht“. Diese präsentierten ihre kreativen Kunstwerke aus Salzteig. Es wurde Obst und Gemüse nachgebaut, entsprechend farblich gestaltet und in einer Schale aus Ästen drapiert.

Obstschale

 

 

Nachdem die Gäste des „English Clubs“ begrüßt wurden sind, durften sie selbst tätig werden und aus Salzteig Dinge und Gegenstände formen und gestalten. Von tollen Rosen und Mäusen bis hin zu kreativen Ideen für ein neues Geschirr-Design sind prima Kunstwerke entstanden.

 

mit Salzteig arbeiten

 

 

mit Salzteig gestalten